Zeichen stehen auf Expansion
Seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1975 setzt ebm auf Expansion. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung am Stammsitz des Unternehmens in Osnabrück machte dies möglich und nötig.
Schon im Jahre 1991, kurz nach der Wende, gründete ebm die Niederlassung in Schwarzheide/Brandenburg, einer kleinen, innovativen Stadt ca. 50 Kilometer nördlich von Dresden.
Die guten Beziehungen der Geschäftsführung in das europäische Ausland waren mit ausschlaggebend für die Gründung der ersten Niederlassung in Frankreich, dem “Bureau de Liaison” in Colmar, einer 66.000-Einwohner-Stadt ca. 50 Kilometer südlich von Strasbourg.
Im Frühjahr 2012 gründete ebm das französische Tochterunternehmen MT2I-EBM SAS in Pérenchies, einer Stadt in Frankreich, im Großraum Lille. Die steigende Nachfrage in Frankreich, vor allem nach den Energiespar-Lösungen von ebm, für Unternehmen, Institutionen und Kommunen, machte ein weiteres Engagement im Nachbarland unumgänglich. Zum 1. September 2018 erfolgte die Umfirmierung des Tochterunternehmens in e.b.m. Nord, um die Zugehörigkeit zur Osnabrücker ebm-Gruppe noch deutlicher herauszustellen.
Seit 2013 gehört auch das Osnabrücker Unternehmen Lichtprofi Korte - Otto Korte GmbH & Co. KG zur ebm-Gruppe. Die Lichtprofis von Korte unterstützen insbesondere den regionalen Einzelhandel mit Rat und Tat, wenn es um Beleuchtung und Elektrizität geht.